Teil I Die Grundlagen

Lehrgang 2025 Niedersachsen

Termine

Dauer: März 2025 - März 2026

14.03. - 16.03.25
16.05. - 18.05.25
11.07. - 13.07.25
15.09. - 18.09.25
21.11. - 23.11.25
13.03. - 15.03.26

Zusätzlich machen die Teilnehmer im Laufe des Lehrgangs ein Praktikum bei uns.

Ort

31595 Steyerberg
Die Weiterbildungsblöcke finden in 31595 Steyerberg, in der Nähe von Nienburg statt. Unser Camp befindet sich auf einer Lichtung im Wald auf dem abseits gelegenen Grundstück des Permakultur- und Zenprojekts ToGenJi unweit des Lebensgarten Steyerberg. Wir schlafen dort im eigenen Zelt.
Das Modul im September findet in unserem Wald Camp in Hessen, in der Nähe von D 37218 Witzenhausen statt.
Beginn 18.00 Uhr
Ende 15.00 Uhr

Kosten

Lehrgangsgebühr, zahlbar in Anzahlung und 8 Monatsraten: Euro 1790,00
Lehrmaterial: 12 CDs oder MP3 Download „Zuhause in der Natur“ Euro 90,00
Übernachtung und Vollpension pro Wochenende: Euro 75,00
Lebensmittel und Platzmiete für die 4 Tage im Wald Camp in Hessen: Euro 85,00

Anmeldung

Anmeldungen sollten bis spätestens 6 Wochen vor Lehrgangsbeginn eingegangen sein. Die Lehrgänge waren in der Vergangenheit alle ziemlich schnell ausgebucht.

Zertifizierung

Nach erfolgreichem Abschluss wird ein entsprechendes Zertifikat von der Wildnisschule Wildniswissen ausgestellt.

Teamer

Heike Nora Seypt, im Team seit 2004
Mutter von drei erwachsenen Kindern, Musiklehrerin, Ausbildung in Zeremonien und Erdphilosophie, seit 2004 Seminare bei Jon Young, prägende Reise zu den San in Namibia, zertifizierte Wildnispädagogin (dreijährige Ausbildung bei Wildniswissen), unterhält sich gern mit Pflanzen und ist fasziniert vom Wissen und der Weisheit der Ältesten, beschäftigt sich intensiv mit den verbindenden Elementen von Kultur und Natur, arbeitet seit 1998 als Psychologische Beraterin, hat viel Erfahrung mit allem, was gesund macht und hält, liebt Musik, Geschichten, wildes Kochen und das einfach Draußen - SEIN.

Mentorin bei: Familien Camp, Lehrgang Wildnispädagogik I und II, Philosophy.

Matthias Kitzmann, im Team seit 2002
ist graduierter Wildnispädagoge (vierjährige Ausbildung bei Wildniswissen). Absolviert seit 1998 regelmäßige Weiterbildungen bei Wildnisschulen in Deutschland, Österreich und den USA. Seit 1999 intensive Beschäftigung mit dem Natürlich Gerben und seit 2003 leitet er Gerbkurse. Über die Jahre wurde so das Gerben von Leder und Fellen sowie die Verwertung von Wildtieren fester Bestandteil seines Lebens. Er ist aktiver Jäger und seit 2008 Mentor im Lehrgang Wildnispädagogik. Das Studium der Forstwissenschaften an der TU Dresden hat er 2009 abgeschlossen. Das Klassenzimmer Natur mit dem Schulklassenprogramm koordiniert er seit 2010. Auf diese Weise fließt sein Wissen und Erfahrung seit über 20 Jahren in unsere Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit ein.

Mentor bei: Klassenzimmer Natur, Natürlich Gerben, Wildbret als Nahrung, Lehrgang Wildnispädagogik I und II.

Verantwortungsbereich: zuständig für den Bereich Klassenzimmer Natur und die Praktika der Absolventen der Wildnispädagogik.

In den Medien: Kurzfilm Natürlich Gerben, Bis auf die Haut, Vergessene Künste, Reh- und Hirschleder selbst gemacht.

Tim Reinhold, im Team seit 2020
ist seit klein auf neugierig und liebt es lernen zu dürfen. Als gelernter Modellbauer und Dipl. Ing. Maschinenbau folgte er seiner Leidenschaft neue Wege zu gehen. Die Leitung internationaler Projekte brachte ihn zur traditionellen Segelschifffahrt mit jungen Menschen. Zudem führte er Schulklassen durch die Wildnis Skandinaviens. Dabei begeisterte ihn die Fährtenleser Weiterbildung um anschließend die dreijährige Wildnispädagogik bei Wildniswissen zu machen. Aktuell ist er in das Naturhandwerk eingetaucht und kommt zu seinen handwerklichen Wurzeln zurück. Er ist Vater von zwei Söhnen, die ebenfalls mit leuchtenden Augen durch die Natur streifen.

Mentor bei: Schulklassen, Lehrgang Wildnispädagopgik I

Wolfgang Peham, im Team seit 1995
Ausbildung durch verschiedene deutsche, afrikanische und nordamerikanische Lehrer in Bezug auf Survival und Erdphilosophie, seit 1981 Wildnistouren in Kanada und Alaska, ging als Erster mit einem vierjährigen Lehrgang Wildnispädagogik an die Öffentlichkeit und hat mehr als eintausend Leute auf ihrem wildnispädagogischen Weg begleitet, zusammen mit Lupus, dem Institut für Wolfsmonitoring und -forschung  in Deutschland erarbeitete und initiierte er den Lehrgang für Wolfsbetreuer, arbeitete bei einem illegalen Wolfsabschuss als Fährtenleser für die Kriminalpolizei und wurde im anschließenden Gerichtsverfahren als Gutachter bestellt, er hob zusammen mit Gundi Kramer den Waldkindergarten Wildniswissen aus der Taufe und ist  Gründungsmitglied vom Wildnisschulen Netzwerk Deutschland, seine Leidenschaft ist, das alte, wertvolle Wissen von indigenen Kulturen in den Main Stream zu bringen.

Mentor bei: Lehrgang Wildnispädagogik I – III, Lehrgang Fährtenlesen, Philosophy, Schattenläufer, Coyote Teaching, Wildnistouren Kanada und Namibia, Visionssuche

Verantwortungsbereich: Gründer und Leiter von Wildniswissen

In den Medien: Das Wilde leben, Wildnispädagogik, „Das Wissen der Wildnis“

Anmeldung



Informationen über unseren Lehrgang Wildnispädagogik an unseren anderen Standorten finden Sie hier:

Lehrgänge 2024


Lehrgang 2025 Schleswig-Holstein

Lehrgang 2025 Berlin - Brandenburg

Lehrgang 2025 Bayern

Lehrgang 2025 Österreich Nationalpark Kalkalpen

Lehrgang 2025 Österreich Nationalpark Thayatal