Louis Liebenberg aus Südafrika, der bereits als Physikstudent vom Spurenlesen fasziniert war, wurde in zwanzigjähriger Zusammenarbeit mit dem Buschmann in der Kalahari selbst ein Experte im Spurenlesen.

Für die Kunst, Spuren zu lesen, braucht man die gleichen Fähigkeiten, die man für Physik und Mathematik benötigt. Nämlich Hypothesen aufstellen und deduktiv-logisches Denken. Erst durch die Evolution des Spurenlesens erwarben Menschen die Fähigkeit, Physik und Mathematik zu betreiben. Davon ist Liebenberg überzeugt, und so sieht er im Spurenlesen den Ursprung aller Wissenschaft.

Seine Vision war, das alte Wissen der San mit dem 21. Jahrhundert zu verweben, die alte Kunst des Fährtenlesens mit moderner Computertechnologie zu verknüpfen. Das war die Geburtsstunde des Cybertracker.

Jon Young, ein bekannter Spurenleser, auf den Liebenberg in den USA traf, erweiterte die Basis Sequenz von Liebenberg und passte das Programm an die nordamerikanische Tierwelt an. Es war auf einem Spurenseminar von Jon Young, bei dem Leute unseres Teams mit dem Cybertracker zum ersten Mal in Berührung kamen.

Seit geraumer Zeit kommt der Cybertracker bei unseren Spurenlesenseminaren in der Lausitz ebenso zum Einsatz, wie bei den Fachlehrgängen zur Dokumentation von Wolfshinweisen.

Entwickelt für Südafrika zur

  • Analyse der Gesetzmäßigkeiten von Wanderbewegungen von Tieren
  • Überwachung des Wildbestands in Nationalparks
  • Bewahrung des in Jahrtausenden von Generation zu Generation mündlich weitergegebenen Wissens der San über Natur und Landschaft

und allgemein nutzbar für

  • die Sammlung aller relevanten Umweltdaten, bei Notwendigkeit mit genauen GPS-Informationen
  • das Wildtier- und Weidetiermanagement
  • die Ausbildung von Spurensuchern, Wildbiologen, Rangern u.a.
  • das Heranführen von Kindern an Botanik und Zoologie in natürlichen Umgebungen

ist der Cybertracker ein effizientes Werkzeug, um eine große Menge von landschaftsbezogenen Bio-Daten, mit einer nie vorher da gewesenen Geschwindigkeit und einem nie vorher da gewesenen Grad an Genauigkeit aufzunehmen, zu archivieren und auszuwerten.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier:

CyberTracker Deutschland

Ansprechpartner

CyberTracker International