Die Wolfsrudel in der Lausitz

Durch die Zusammenarbeit mit dem LUPUS Institut bei unseren Schulungen für Wolfsbetreuer kamen wir auf die Idee, in der Heimat der ersten Wölfe in Deutschland, fünf Tage lang in die Kunst des Fährtenlesens einzutauchen und mehr über die Rückkehrer zu lernen.

Fährtenlesen hat immer etwas von einem Geheimnis. Am Ende einer Kette von Spuren bewegt sich ein Lebewesen. Wir sehen es nicht, aber wir können die Zeichen interpretieren, die es hinterlässt. Somit können wir die Tiere besser kennen lernen. Was den Wolf angeht, werden wir uns einen tieferen Einblick in sein Leben verschaffen, neben seinem Sozialleben, Ernährungsverhalten und seiner Territorialität interessiert uns auch seine Rückkehr nach Deutschland. Die in diesen Tagen gefundenen Wolfshinweise geben wir an das LUPUS Institut für das sächsische Wolfsmonitoring weiter.

Von unserem, am Ufer der Spree gelegenem Basis Camp aus, werden wir jeden Tag losziehen und uns den ganzen Tag im Gelände aufhalten. In Gruppen werden wir dieses wunderschön wilde Gebiet erkunden und lernen, Spuren, Zeichen und Hinweise zu entdecken und zu lesen. Abends werden die Abenteuer des Tages erzählt und zusammengefasst, sodass wir ein immer genaueres Bild davon erhalten, was da draußen los ist.

Mit Helene vom LUPUS Institut für Wolfsmonitoring und -forschung in Deutschland haben wir eine kompetente und ortskundige Biologin und Wolfsverhaltensforscherin an unserer Seite, die mit der Situation der Wölfe vor Ort bestens vertraut ist.

Themen sind u.a:

Interpretation von Gangarten, Geschwindigkeit und Bewegungsrichtung, Identifizieren und Interpretieren von Losung, Fraßspuren und anderen Zeichen, das Geheimnis der Gangarten, Fährtenlesen in Gruppen, Einblick in die Biologie, das Sozialverhalten und die Raumnutzung unserer Wölfe, Wolfsmonitoring, Wolf vs. Hund …

Datum

21.08. - 25.08.19

Ort

D 02979 Neustadt/Lausitz

Seminargebühr

Euro 330,00

Leitung

Wolfgang Peham im Team seit 1995
Ausbildung durch verschiedene deutsche, afrikanische und nordamerikanische Lehrer in Bezug auf Survival und Erdphilosophie, seit 1981 Wildnistouren in Kanada und Alaska, ging als Erster mit einem vierjährigen Lehrgang Wildnispädagogik an die Öffentlichkeit und hat mehr als eintausend Leute auf ihrem wildnispädagogischen Weg begleitet, zusammen mit Lupus, dem Institut für Wolfsmonitoring und -forschung  in Deutschland erarbeitete und initiierte er den Lehrgang für Wolfsbetreuer, arbeitete bei einem illegalen Wolfsabschuss als Fährtenleser für die Kriminalpolizei und wurde im anschließenden Gerichtsverfahren als Gutachter bestellt, er hob zusammen mit Gundi Kramer den Waldkindergarten Wildniswissen aus der Taufe und ist  Gründungsmitglied vom Wildnisschulen Netzwerk Deutschland, seine Leidenschaft ist, das alte, wertvolle Wissen von indigenen Kulturen in den Main Stream zu bringen.

Mentor bei: Lehrgang Wildnispädagogik I – III, Lehrgang Fährtenlesen, Philosophy, Schattenläufer, Coyote Teaching, Wildnistouren Kanada und Namibia, Visionssuche

Verantwortungsbereich: Gründer und Leiter von Wildniswissen

In den Medien: Das Wilde leben, Wildnispädagogik, „Das Wissen der Wildnis“

Holger Röhle, im Team seit 2005
Vater von 2 Kindern, Technikstudium zum Dipl.-Ing., seit 1996 verschiedene Ausbildungen im Bereich Wildnistraining und Zeremonialarbeit, Interesse an Allem, was mit Natur zu tun hat.

Mentor bei: Fährtenlesen, Cyber Tracker.

Verantwortungsbereich: Leitung von Cybertracker Deutschland, einem Projekt von Wildniswissen.

In den Medien: Software technology to collect data on biodiversity, Awareness Campaign on GEO-Day of Biodiversity

Helene Möslinger, Partnerin seit 2019
Biologin aus Österreich. Aufgewachsen auf einem Bauernhof. Seit 2007 beschäftigt sie sich durchgehend mit Wölfen. Ihre Erfahrungen reichen vom direkten Kontakt durch die Handaufzucht von Tieren im Gehege am Wolfsforschungszentrum in Österreich über die Aufklärung der Bevölkerung über frei lebende Wölfe im Kontaktbüro „Wölfe in Sachsen“ bis hin zur Arbeit im Bereich des Monitorings freilebender Wölfe beim LUPUS Institut für Wolfsmonitoring und –forschung in Deutschland. Sie ist zertifizierte Wildnispädagogin (einjährige Ausbildung bei Wildniswissen), geprüfte Fährtenleserin (Cybertracker International, Track & Sign Level II), sowie zertifizierte Fährtenleserin bei Wildniswissen.
Mentorin bei: Fährtenlesen Intensiv

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