Das Vogelgebirge – oder Vtácnik auf Slowakisch – liegt im Herzen der Slowakei, rund 200 Kilometer nordöstlich von Bratislava. In der Slowakei sind – einzigartig für Mitteleuropa – mehr als 40 % der Landesfläche bewaldet, und so ist es nicht verwunderlich, dass das Vogelgebirge kaum besucht wird.

Hier ziehen Bären, Hirsche, Luchse und Wildkatzen durch die Wälder. Im Frühjahr blühen auf den Wiesen Orchideen, und im Winter fallen in Massen Seidenschwänze ein. Das „Klong“ des Kolkraben hört man das ganze Jahr über, und Schwärme von Wachholderdrosseln erzählen uns, warum das Gebirge Vogelgebirge heißt.

Die erste Nacht werden wir in einer Hütte übernachten und von dort am nächsten Tag in die Berge aufbrechen. Wir lassen uns treiben, tauchen in die Wälder ein und werden viel Zeit haben, um die Geheimnisse der Gegend zu erkunden. Vielleicht begegnen wir der Zwiebeltragenden Zahnwurz oder dem Bleichen Waldvöglein.

Wir versuchen, die Rätsel zu knacken, die in den Spuren der Tiere liegen und lauschen den Vögeln, um zu hören, was sie uns zu sagen haben. Unser Lehrmeister wird das sein, was uns da draußen umgibt.

Wir trinken frisches Wasser aus Quellen und Bächen, bereiten unser Essen auf dem Feuer und schlafen dort, wo es uns hin verschlägt. Nach einer Woche werden wir randvoll mit Geschichten zurückkehren, die noch lange in uns weiterleben.

Themen sind u.a.:

Feuermachen, Schutzbehausungen, Kräuter, verstärkte Wahrnehmung, konzentrische Kreise und die Sprache der Vögel, Spurenlesen, Waldleben, Sich-treiben-lassen und Umherstreifen im Einklang mit der Natur und mit sich selbst …

Mitzubringen sind:

Schlafsack, Isomatte, Schreibzeug und ein Messer

Datum

17.05. - 23.05.24

Ort

Slowakei

Seminargebühr

Euro 500,00 plus ÜVP Euro 125

Leitung

Jörn Kaufhold, im Team seit 2010
Jahrgang 72, lebt seit 2007 im slowakischen Vogelgebirge und in Bratislava. Er studierte Sozialpädagogik mit Schwerpunkt auf Jugend- und Erwachsenenbildung in Münster. Er entwickelte und führte die mehrjährige Seminarleiterausbildung des Theodor-Heuss-Kollegs durch, unterrichtete Soziale Arbeit an der Universität Orel in Russland und leitete ein Förderungsprogramm zur Stärkung von Initiativen in Mittel- und Osteuropa. Er absolvierte die dreijährige Wildnispädagogik der Wildnisschule Wildniswissen und das Naturalist Training Programm der Wilderness Awareness School. Vier Jahre lang leitete er in Zusammenarbeit mit dem Umweltzentrum Drei Eichen unseren ersten deutsch-polnischen Lehrgang Wildnispädagogik. Er ist zertifizierter Fährtenleser (Trailing Level IV), begeisterter Wanderer und hat zwei Bücher geschrieben, eins über den slowakischen Fernwanderweg „Weg der Helden“ und in dem zweiten nennt er „111 Gründe, warum er die Slowakei liebt“.

Mentor bei: Lehrgang Wildnispädagogik I, Lehrgang Trailing, Wildniswandern in den Karpaten, Spuren im Schnee, Winter Wolf Tracking.

In den Medien: Wolf, Fuchs oder Hund? So lernst du das Fährtenlesen, Wildtiere im Rothaargebirge, Spindel, Halme, Feuerbogen

AUSGEBUCHT!


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

In den Medien:
Elf Gründe für eine Reise in die Slowakei