Wildnis ist auch in und bei Städten erfahrbar. In unseren Tagescamps (meistens über 5 Tage von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr) machen Kinder Erfahrungen, die ihre Verbindung zur Natur stärken und es ihnen erlauben, sich in der Natur zu Hause zu fühlen. Die Nächte zuhause zu verbringen, macht es gerade jüngeren Stadtfüchsen einfacher das erste Mal an unseren Kursen teilzunehmen.
Durch kreatives Spielen und Entdecken arbeiten die Kinder in kleinen Gruppen zusammen und erlangen Achtsamkeit gegenüber der Natur und ein Wissen über Pflanzen, Säugetiere, Spurenlesen, Vögel und Überlebenstechniken.
Themen der Stadtfüchse sind u.a.:
Feuer machen, Schutzbehausung ohne Werkzeug, Tarnung und die Kunst, sich lautlos und ungesehen zu bewegen, Naturbeobachtung und verstärktes Wahrnehmen, die Sprache der Vögel, Fährtenlesen und Moglis Dschungelgesetze …
Neben Spaß und Abenteuern sind auch weniger sichtbare Fähigkeiten Teil unserer Veranstaltung. Teamwork, Kommunikation, Aufmerksamkeit, Dankbarkeit, Geduld, gesunder Menschenverstand, Selbstvertrauen, Respekt gegenüber uns selbst, den anderen und der Natur sind unsichtbar in jeden Tag gewoben.
Unser Fokus liegt darauf, den Kindern dabei zu helfen, Fähigkeiten zu erlangen, die sie auf ihrem weiteren Weg unterstützen. Begleitet die Stadtfüchse in die Geheimnisse der Natur.
Datum
07.08. - 11.08.23
Ort
Seminargebühr
Euro 140,00Geschwisterkinder Euro 100,00
Leitung

Marcus Päsch, im Team seit 2014
Dipl. Umweltwissenschaftler und graduierter Wildnispädagoge (vierjährige Ausbildung bei Wildniswissen), Teamleiter eines Kletterwaldes, Teamtraining und Naturerlebnis mit Erwachsenen und Kindern, traditionelles Bogenschießen, von Kind an fasziniert vom Leben und Überleben in der Natur, hat großen Spaß daran, anderen Wildniswissen zu vermitteln und Erfahrungen in diesem Bereich zu ermöglichen.
Mentor bei: Schulklassen, Stadtfüchse, Jugend Scout Camp, Wildniswissen Basis,Wildniswissen Intensive, Familiencamp, Lehrgang Wildnispädagogik I.
In den Medien: Zurück zur Natur

Sophie Langner, im Team seit 2019
Mutter einer Tochter, B.Sc. Geographie, M.Sc. Agrarwissenschaften, zertifizierte Wildnispädagogin (dreijährige Ausbildung), Tochter eines Bio-Gemüsebauers und seit jeher beschäftigt mit Anbau von Lebensmitteln, der MIT anstatt VON der Erde funktioniert, arbeitete dafür viele Jahre auf Höfen in Deutschland, Spanien und Zentralamerika, reiste sieben Monate mit Rucksack durch Zentral- und Südamerika, Mitbegründerin des Vereins „Wälderwärts e.V. Rausgehn.“ (ehemaliges Mitglied), lebt mit viel Leidenschaft für unsere Vogelwelt, Körpergefühl und dem Streben, Menschen wieder an das Feuer in ihren Herzen zu erinnern.
Mentorin bei: Schulklassen, Stadtfüchse, Familiencamp