Die Scouts waren die Augen und die Ohren des Stammes. Sie lebten außerhalb, und waren auf sich alleine gestellt. Um sich unsichtbar zu machen, nutzten sie die Schatten der Bäume, der Felsen und der Nacht, weshalb sie auch Schattenläufer genannt wurden.

Jugend Scout Camp

Betreuung

Die Camps sind keine Ferienfreizeit im herkömmlichen Sinne, denn die Teilnehmer haben bei uns keine Freizeit, sondern sind den ganzen Tag und teilweise auch abends mit den Dingen und Aufgaben beschäftigt, die sie von uns bekommen.

Die Jugendlichen werden rund um die Uhr von erfahrenen WildnispädagogInnen betreut.

An und Abreise

Die An- und Abreise zu den Camps wird von den Eltern/Teilnehmern selbst organisiert.

Jugend Scout Camp

Jedes Jugend Scout Camp dauert sieben Tage.

Anfang - Sonntag: Ankunft ab 16.00 Uhr, Beginn 18.00 Uhr mit dem Abendessen
Ende - Sonnabend: 12.30 Uhr mit dem Mittagessen, Abreise ca. 14.00 Uhr

Am letzten Tag laden wir die Abholer herzlich ein, am Mittagessen teilzunehmen. Es steht Ihnen frei, Kuchen für den Nachtisch mitzubringen.

Unterbringung

Da die Unterbringung im eigenen Zelt erfolgt, benötigen die Jugendlichen auch einen Schlafsack und eine Isomatte.

Veranstaltungsorte

Jedes Jahr findet jeweils ein Jugend Scout Camp in Buckow, Mölln und Jetzendorf statt. Die Camps sind inhaltlich gleich. Ihre Schwerpunkte wechseln jährlich. Die Jugend Scout Ausbildung kann an jedem Veranstaltungsort absolviert werden.

Helfer Clan

Alle, die die Ausbildung abgeschlossen haben, sprich, an allen 3 Camps teilgenommen haben, können daraufhin im Helfer Clan teilnehmen. Ihr bildet während des Jugend Scout Camps einen eigenen Clan und habt als solcher bestimmte Aufgaben. Ihr bezahlt keine Seminargebühr wohl aber die ÜVP. Anmelden bitte Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Datum

23.07. - 29.07.23

Ort

D 15377 Buckow

Seminargebühr

Euro 250,00
Geschwisterkinder Euro 180,00
plus ÜVP 180

Leitung

Stephan Schwarze, im Team seit 2018
Dipl.-Kaufmann, Wildnispädagoge (vierjährige Ausbildung bei Wildniswissen). Liebt den Wald, alte Bäume und freie Naturräume. Dafür viele und lange Reisen rund um die Welt und verschiedene mehrwöchige Aufenthalte in der Natur. Lehrer im In- und Ausland, u.a. Tom Brown, Lynx Vilden, Tamarack Song. Cybertracker Track&Sign Level II. Deutscher Jagdschein. Macht es sich zuhause gern in der 'Wildnis vor der eigenen Haustür' gemütlich und ist gern zusammen mit anderen Menschen 'da draußen'.

Mentor bei: Schulklassen, Jugend Scout Camp, Fährtenlesen Basis

Salome Dwilling, im Team seit 2023
Staatlich anerkannte Soziapädagogin und Sozialarbeiterin, Wildnispädagogin (dreijährige Ausbildung bei Wildniswissen), arbeitet in einem Naturkindergarten, führt verschiedene natur- und wildnispädagogische Angebote für Kinder und Jugendliche durch und hat viel Freude daran mit ihnen gemeinsam die Natur zu entdecken. Aufgewachsen im lauenburgischen Seengebiet in einer alternativen Selbstversorgerfamilie. Ist ein Jahr allein mit Zelt um die Welt gereist und durfte in den unterschiedlichsten Ländern eine unglaubliche Herzlichkeit erleben. Lebt in einer Hofgemeinschaft. Engagiert sich beim NABU (Naturschutzbund Deutschland) und leitet dort mit ihrem Partner Dennis Haseloh ehrenamtlich eine NAJU-Kindergruppe. Liebt es sich draußen aufzuhalten, sich zu spüren, die Wunder der Natur zu erleben und die Liebe dafür mit Anderen zu teilen.

Mentorin bei: Jugend Scout Camp.