Lehrgang 2017 Nord 2

Termine

Dauer: September 2017 - September 2019

11.09. - 17.09.17
05.01. - 07.01.18
09.03. - 11.03.18
07.06. - 10.06.18
20.08. - 26.08.18
02.11. - 04.11.18
08.03. - 10.03.19
03.06. - 09.06.19
30.08. - 01.09.19

Orte

Hessen, D 63599 Lützel
Haus Hubertus liegt abseits, mitten im Wald. Dort haben wir unser Camp. Wir kochen alle zusammen auf offenem Feuer, und wohnen im eigenen Zelt.

Hessen, D 37218 Witzenhausen
Modul 5 findet in unserem Wald Camp in Hessen statt

Bayern, D 85305 Jetzendorf
Modul 8 findet in unserem Wald Camp in Bayern statt. Wir kochen auf offenem Feuer, der Seminarraum ist ein Tipi und wir schlafen im eigenen Zelt.

Kosten

Euro 2960,00

Material: Euro 30
Lebensmittel und Platzmiete für die Camps: Freitag bis Sonntag Euro 65, Donnerstag bis Sonntag Euro 85, Montag bis Sonntag Euro 150

Lehrgangsleitung

Joscha Grolms, im Team seit 2004
ist international anerkannter Fährtenleser, einer der wenigen Spezialisten für Spuren und Zeichen und Autor der Tierspuren Enzyklopädie „Tierspuren Europas“. Im Zuge seiner Ausbildung lernte Joscha sowohl von renommierten Wissenschaftlern als auch von indigenen Ältesten.
Er lebte mehrfach für Zeiträume von einem Monat bis zu einem ganzen Jahr in der Wildnis von Afrika und Nordamerika, ist Jagdscheininhaber, zertifizierter Field Guide Südafrika und zertifizierter Wilderness Guide USA. Aktuell hat Joscha etwa drei Jahre in der Wildnis gelebt.
Als Evaluierer nimmt er Prüfungen für Cybertracker International ab.
Seit 2014 ist Joscha in einer fortlaufenden Ausbildung bei Martín Prechtel in Neu Mexiko. Er ist langjähriger Schüler von Tamarack Song und Co-Leiter der Wildnisschule Wildniswissen.
Seit 20 Jahren begleitet Joscha Menschen auf ihrer Reise zu naturnahem Leben.

Mentor bei: Lehrgang Wildnispädagogik I – III, Lehrgang Fährtenlesen, Fährtenlesen Basis, Lehrgang Selbstversorgung, Art of Truthspeaking, Wildniswissen Basis.

Verantwortungsbereich: Leitung und Organisation des Lehrgangs Fährtenlesen, Co-Leitung und Organisation des Lehrganges Wildnispädagogik II, Leitung und Organisation des Lehrgangs Way of the Scout.

In den Medien: Meine Art – mit Fährtenleser Joscha Grolms, Einer der besten Fährtenleser der Welt: Joscha Grolms, Klassenzimmer Natur, Jenseits von Nachhaltigkeit

Wolfgang Peham, im Team seit 1995
Ausbildung durch verschiedene deutsche, afrikanische und nordamerikanische Lehrer in Bezug auf Survival und Erdphilosophie, seit 1981 Wildnistouren in Kanada und Alaska, ging als Erster mit einem vierjährigen Lehrgang Wildnispädagogik an die Öffentlichkeit und hat mehr als eintausend Leute auf ihrem wildnispädagogischen Weg begleitet, zusammen mit Lupus, dem Institut für Wolfsmonitoring und -forschung  in Deutschland erarbeitete und initiierte er den Lehrgang für Wolfsbetreuer, arbeitete bei einem illegalen Wolfsabschuss als Fährtenleser für die Kriminalpolizei und wurde im anschließenden Gerichtsverfahren als Gutachter bestellt, er hob zusammen mit Gundi Kramer den Waldkindergarten Wildniswissen aus der Taufe und ist  Gründungsmitglied vom Wildnisschulen Netzwerk Deutschland, seine Leidenschaft ist, das alte, wertvolle Wissen von indigenen Kulturen in den Main Stream zu bringen.

Mentor bei: Lehrgang Wildnispädagogik I – III, Lehrgang Fährtenlesen, Philosophy, Schattenläufer, Coyote Teaching, Wildnistouren Kanada und Namibia, Visionssuche

Verantwortungsbereich: Gründer und Leiter von Wildniswissen

In den Medien: Das Wilde leben, Wildnispädagogik, „Das Wissen der Wildnis“

Teamer

Jörn Lies, im Team seit 2008
Jahrgang 1976, Vater hunderter Bögen, ist ehemaliger Bildender Künstler und Lebenskünstler. Er studierte Sinologie, Archäologie und Kunstgeschichte an der HU-Berlin und Fotografie und Bildende Kunst an der HGB-Leipzig. Dort legte er 2006 das Diplom ab und absolvierte von 2006-2009 ein abgeschlossenes Meisterschülerstudium, in dessen Rahmen er auch eine Lehrtätigkeit an der HGB-Leipzig inne hatte. Seit 2002 beschäftigte er sich mit traditionellem europäischen Bogenbau unter besonderem Augenmerk auf Repliken historischer Originale aus unterschiedlichen Epochen, insbesondere mittelalterlichen und steinzeitlichen Eibenbögen und Bogensehnen aus Leinen und Hanf. Er unternahm verschiedene Reisen in Zentraleuropa und Skandinavien, geht seiner Faszination für Archäologie, Fahrräder und Draußensein nach und beschäftigt sich seit 2019 intensiv mit pflanzlichen Siliziten des sächsichen Raumes (verkieseltes Holz, Kieseltorfe, Baumfarne) und bearbeitet hier systematisch noch nicht beschriebene Fundstellen Mitteldeutschlands.
Motto: Nur noch so perfekt wie nötig. // Wenn zu perfekt liebe Gott böse — Nam June Paik

Mentor bei: Lehrgang WP II

In den Medien: Wildheit als Weg - Über die Unerledigtheit von Wildnis

Matthias Kitzmann, im Team seit 2002
ist graduierter Wildnispädagoge (vierjährige Ausbildung bei Wildniswissen). Absolviert seit 1998 regelmäßige Weiterbildungen bei Wildnisschulen in Deutschland, Österreich und den USA. Seit 1999 intensive Beschäftigung mit dem Natürlich Gerben und seit 2003 leitet er Gerbkurse. Über die Jahre wurde so das Gerben von Leder und Fellen sowie die Verwertung von Wildtieren fester Bestandteil seines Lebens. Er ist aktiver Jäger und seit 2008 Mentor im Lehrgang Wildnispädagogik. Das Studium der Forstwissenschaften an der TU Dresden hat er 2009 abgeschlossen. Das Klassenzimmer Natur mit dem Schulklassenprogramm koordiniert er seit 2010. Auf diese Weise fließt sein Wissen und Erfahrung seit über 20 Jahren in unsere Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit ein.

Mentor bei: Klassenzimmer Natur, Natürlich Gerben, Wildbret als Nahrung, Lehrgang Wildnispädagogik I und II.

Verantwortungsbereich: zuständig für den Bereich Klassenzimmer Natur und die Praktika der Absolventen der Wildnispädagogik.

In den Medien: Kurzfilm Natürlich Gerben, Bis auf die Haut, Vergessene Künste, Reh- und Hirschleder selbst gemacht.


Lehrgang 2022 Nord AUSGEBUCHT!

Lehrgang 2022 Süd


Lehrgang 2023 Nord AUSGEBUCHT!

Lehrgang 2023 Süd


Lehrgang 2024 Nord

Lehrgang 2024 Süd