Herzlich willkommen bei der Wildnisschule WegWeiser Wildnis!



Wildnispädagogik & Naturhandwerk

Seit 2004 haben wir intensive Erfahrungen sowohl im Wildnisleben als auch in der Wissensvermittlung von Wildnisfertigkeiten. Das umfassende Wissen darüber, wie man draußen mit vollständig selbst hergestellter Ausrüstung und Kleidung nur aus ursprünglichen Naturmaterialien unterwegs sein kann, wurde hier erstmalig nach Deutschland gebracht. Es beinhaltet u. a. das umfassende Wissen über Naturhandwerk in der Wildnispädagogik sowie die facettenreiche Gesamtheit aller Gerb-Künste und das Anfertigen der eigenen Kleidung. Themen wie das Feuer bohren, Fährtenlesen, Wildnisfertigkeiten u. v. m. konnten über die langen Zeiträume des Draußen Lebens eine Tiefe erreichen, welche sich in den Kursinhalten von WegWeiser Wildnis widerspiegeln. Somit können diese Fertigkeiten ganzheitlich weitergegeben werden, wofür wir sehr dankbar sind. Das von Klara-Marie Schulke über viele Jahre hinweg gesammelte Wissen sowie ihre Erfahrungen zu dem Thema wurden hier gebündelt und dem Deutsch sprachigen Raum zugänglich. Einmalige und besondere Lehrgänge wurden von ihr konzipiert und das Wissen ferner Kontinente auf die hiesige Flora und Fauna übertragen. So wurde ein einzigartiger und nachhaltiger Bildungsbereich geschaffen und gibt der heutigen 'Wildnisszene' noch einmal eine ganz neue Dimension.

Auch in der modernen Welt

... sind dieses alte Wissen und die Fertigkeiten einsetzbar und zutiefst bereichernd. 

Seit 2015 unterrichtet und begleitet WegWeiser Wildnis Menschen in den Fertigkeiten der verschiedenen Schwerpunkte aus der Wildnispädagogik und in Naturverbindung. Unsere Teilnehmer können dieses wertvolle Wissen in ihr Berufsfeld integrieren und ihren Alltag damit bereichern. Herrzlich willkommen!


Unsere Seminarstandorte






 

Über WegWeiser Wildnis


Über Klara-Marie Schulke




Lehrgänge und Weiterbildungen
Wildnispädagogik & Naturhandwerk

Wildnispädagogik / Wildnistraining 1


Wildnispädagogik Naturhandwerk 1


Wildnispädagogik Wildlederkleidung 1


Wildnispädagogik Fährtenlesen


 

Wildnispädagogik 2


Wildnispädagogik Wildlederkleidung 2


Wildnispädagogik Naturhandwerk 2


 

 Abschlussprojekt
Wildnispädagogik & Naturhandwerk


Abschlussprojekt Wildnis Experience




Seminare & Workshops

WegWeiser Wildnis Basis


Gerben Felle
Wildnis Basis


Kajakbaukurs
Gerben Wildleder


Fährtenlesen Basis



Besondere Seminare


Bogenbau & Gruben-Töpfern


Rindengerbung & Wildlederkleidung