JSC_21.jpg

 

JSC_20.jpg

 

JSC_19.jpg

 

Schule_14.jpg

 

JSC_18.jpg

 

JSC_17.jpg

 

JSC_16.jpg

 

JSC_14.jpg

 

JSC_13.jpg

 

JSC_11.jpg

 

JSC_12.jpg

 

JSC_10.jpg

 

JSC_9.jpg

 

JSC_8.jpg

 

JSC_7.jpg

 

Drucken

Erste zertifizierte Jugend Scouts

Die Vorgeschichte

Seit die Idee - Wildniswissen an Interessierte weiterzugeben - im Jahre 1995 geboren wurde, sind 12 Jahre vergangen. In dieser Zeit ist viel passiert. Damals wurde der Grundstein für die Wildnisschule Wildniswissen gelegt.

Mittlerweile bietet Wildniswissen über 30 verschiedene Seminare und Ausbildungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Darüber hinaus führt Wildniswissen für Vereine, Bildungseinrichtungen und Unternehmen individuell gestaltete Weiterbildungen durch. Mit den Wildnis Touren sind wir weit über die europäischen Grenzen hinaus in Afrika, Asien und Nordamerika präsent.

Die Zukunft liegt in den Händen der Jugend

Bei all der Programmvielfalt hängt unser Herz ganz besonders an den Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche. Die Zukunft unserer Gesellschaft liegt in ihren Händen. Sie ernten das, was wir als Erwachsene gesät haben.

Unsere Programme sollen sie auf diesem Weg unterstützen. Dabei bietet die Auseinandersetzung mit der natürlichen Umwelt langfristigen Halt und Orientierung. Das Ziel unserer Kinder- und Jugendprogramme ist daher, die Verbindung zwischen jungen Menschen und ihrer natürlichen Umwelt zu stärken.

Jugend Scout

Neben den vielfältigen Angeboten für Schulklassen sind wir ganz besonders stolz auf unsere Jugend Scout Camps, die wir in den Sommerferien in verschiedenen Teilen Deutschlands anbieten. Die gute Resonanz hat uns dazu bewegt, eine komplette Ausbildung für Jugendliche, die Jugend Scout Ausbildung, sowie auch ein Ferienprogramm für Kinder, das Junior Scout Camp, zu entwickeln.

Seit dem Start unserer Kinder- und Jugendprogramme können wir auf eine stetig wachsende Teilnehmerzahl von mittlerweile mehreren Tausend Kindern zurückblicken. In diesem Sinne möchten wir allen Eltern und Lehrern danken, die uns ihre Schützlinge in den letzten Jahren anvertraut haben.

Entwicklung der Jugend Scout Ausbildung

Das Jugend Scout Camp wird von uns seit 2001 angeboten. Aufgrund der guten Resonanz haben wir uns 2004 entschlossen, sowohl ein Camp im Süden als auch im Westen Deutschlands anzubieten.

zjs2.jpgZudem stellten wir fest, dass bis zu 50 Prozent der Teilnehmer ein zweites oder drittes Mal kamen. Daraufhin haben wir uns entschieden diese Chance zu nutzen, um Jugendlichen über mehrere Jahre ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Wissen über die Natur zu vermitteln. Auf diese Weise wurde im Jahr 2005 die Jugend Scout Ausbildung geboren.

Seit dem Jahr 2008 haben Jugendliche nicht nur die Möglichkeit, die Jugend Scout Ausbildung in Süd- und Westdeutschland, sondern auch nahe Berlin in Ostdeutschland zu absolvieren.

Die ersten Jugend Scouts

Im Jahr 2007 war es nun endlich soweit. Die ersten Jugendlichen haben die Jugend Scout Ausbildung durchlaufen und können sich nun stolz zertifizierte Jugend Scouts nennen. Damit sind sie die ersten Jugend Scouts in Deutschland.

Im Rahmen der Jugend Scout Ausbildung ist es für uns als Mentoren beeindruckend mitzuerleben, wie aus Kindern verantwortungsvolle Jugendliche werden und sie sich dabei ein Knowhow aneignen, das wohl einzigartig ist.

Jugend Scout

Im Laufe der Ausbildung haben sie ein umfangreiches Basiswissen aus folgenden Bereichen erworben.

  • Fertigkeiten für das Wildnisleben
  • Natürliche Gefahren und Wetterkunde
  • Tiere und Fährtenkunde
  • Vögel und das natürliche Alarmsystem
  • Pflanzen und deren vielfältiger Gebrauch
  • Bäume, Holz und Survival
  • Ökologie, Gemeinschaft und Verantwortung
  • Wissen traditioneller Völker

Damit haben wir als Wildnisschule, so wie jede andere Institution die Möglichkeit, qualifizierte junge Menschen in Seminaren mit Schwerpunkt Natur- und Umweltbildung einzusetzen.

Weitere Information: Jugend Scout Ausbildung


Nach oben
Wildnisschule Wildniswissen | Freihorstfeld 2 | 30559 Hannover | Tel.: +49 (0) 511 / 51 99 680