Die Visionssuche ist ein, aus vielen Kulturen überlieferter Initiations- und Übergangsritus, bei dem Frauen und Männer sich alleine in die Wildnis zurückzogen, um fastend und betend die ewigen Fragen der Menschheit zu stellen:

Wer bin ich? Wo komme ich her? Was ist meine Aufgabe in der Welt? Wie kann ich mich in all meiner Schönheit und Unvollkommenheit annehmen? Wohin führt mich mein Weg? Wer wird mich begleiten?

Die Antworten sind unterschiedlich und werden beeinflusst von Kultur, Religion, Alter und Geschlecht des Fragenstellers. Die Suche selbst aber bleibt ein zeitloser Weg in die Stille, zum Zentrum der Welt und zum eigenen Ursprung. Wir alle kennen Momente, in denen wir uns allein gelassen und von allem getrennt fühlen. Zeiten im Leben, in denen wir uns neu orientieren wollen oder müssen, aber noch nicht wissen, wohin der nächste Schritt führen wird.

Solche Schnittpunkte und Übergänge sind den meisten von uns vertraut. Wenn Neues im Leben Platz haben soll, muss Altes zurückgelassen werden. Es ist vielleicht heute wichtiger denn je, diese Schwellen und Übertritte in andere Lebensabschnitte bewusst zu feiern und zu ritualisieren, um sie kraftvoll, lebendig und sinnbringend zu erleben.

Beispiele für Übergänge, die mit einer Visionssuche bewusst begangen und gefeiert werden können:

  • Eintritt in den Kreis der Erwachsenen
  • Annehmen der persönlichen Lebensaufgabe
  • Lösen einer Beziehung
  • Eintritt in eine Partnerschaft
  • Neuorientierung im Beruf
  • Elternschaft
  • Überwindung einer Krankheit
  • Lebensabschnitt
  • Abschied von geliebten Menschen, die verstorben sind
  • Vorbereitung auf den eigenen Tod

Dies, sowie auch der Wunsch, alleine und unbeobachtet die Natur zu genießen oder herauszufinden wie du alleine und ganz auf dich gestellt in der Natur zurecht kommst, können gute Gründe für eine Visionssuche sein.

Wenn es Zeit ist, wirst du - ausgerüstet mit den wenigen Werkzeugen die du draußen benötigst - aufbrechen zu einem Abenteuer, bei dem einiges von dir zurückbleiben und sterben wird, damit du dich am Ende wie Phönix aus der eigenen Asche erheben kannst, um neugeboren in die Welt zurückzukehren.

In den ersten Tagen hast du noch einmal Gelegenheit, deine Motive und Ziele zu klären. Wir helfen dir, dich mit Gesprächen, Übungen und Zeremonien auf den Schritt der Überschreitung der Schwelle vorzubereiten. Anschließend wirst du vier Tage und vier Nächte alleine in der Natur fasten. Lediglich Trinkwasser wird dir zur Verfügung stehen. Wieder in den Kreis zurückgekehrt, begleiten wir dich in den nächsten Tagen bei der Verarbeitung und Integration deiner Erkenntnisse und Geschenke, die du aus der anderen Welt mitgebracht hast. Anschließend wirst du diese Geschenke nehmen und sie mit neuer Kraft in dein Leben tragen.

Während du alleine in der Natur bist, sind wir im Geiste bei dir und sorgen gleichzeitig für die Sicherheit des Platzes. Auch wenn du dich manchmal einsam fühlst, bist du nicht alleine. Du folgst den Spuren eines uralten Weges, den vor dir schon viele heldenhafte Frauen und Männer gegangen sind, die dich jetzt bei deinem Tun unterstützen.

Weitere Unterlagen und Informationen über den Ablauf der Vorbereitungszeit erhältst du nach der Anmeldung.

Wir freuen uns auf dich!

Datum

11.07. - 21.07.24

Ort

D 37218 Witzenhausen

Seminargebühr

Euro 1500,00 plus ÜVP im eigenen Zelt Euro 180,00

Anmeldung